HomeAbkürzungsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

Abkürzungsverzeichnis

In einem Abkürzungsverzeichnis werden alle Abkürzungen aufgeführt, die in einer schriftlichen Arbeit, sei es ein Forschungsantrag, eine Doktorarbeit oder eine schriftlichen Ausarbeitung eines Referats, genutzt wurden. Dabei sollte man sich für ein Abkürzungsverzeichnis entscheiden, wenn es a) viele Abkürzungen im Text sind und b) vor allem Fachtermini abgekürzt werden. Wenn nur wenige und gängige Abkürzungen im Text vorkommen, wie beispielsweise „z. B.“ oder „ggf.“, sollte man von einem Abkürzungsverzeichnis absehen. Die Abkürzungen werden am besten in einer Tabelle in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Nach der Abkürzung folgt die Ausschreibung des Wortes bzw. Begriffes oder Namens.
Generell ist zu empfehlen, so wenige Abkürzungen in einem Text wie möglich zu nutzen. Allerdings ist es oft aufgrund von Fachtermini oder langen Eigennamen, wie von Organisationen, nicht möglich.