HomeBlogAusbildung oder Studium? Die Qual der Wahl!

Ausbildung oder Studium? Die Qual der Wahl!

Ausbildung

Richtung Zukunft lautet die Devise, wenn sich nach dem Abitur die alles entscheidende Frage stellt: Ausbildung oder Studium?
Welchen Schritt mache ich zuerst? Ist es sinnvoll, gar lohnenswert, sein Augenmerk auf die Arbeitswelt – zwecks mehrwertiger Praxiserfahrung sammeln – zu richten und danach zu studieren? Vielleicht, sogar beides gleichzeitig in Angriff zu nehmen? Da ist guter Rat teuer. Denn beide Richtungen prägen den späteren Werdegang in nicht unerheblichem Maße. Konzeptionelle Planung und eine souveräne Vorgehensweise sind hierbei mindestens genauso wichtig, wie die konsequente Umsetzung des Angedachten.

Auf dem Weg in Richtung Zukunft – starke Strategien entwickeln

Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Der erklärte Sieger im Wettstreit: Ausbildung versus Studium lautet: Studium. Das mal vorweg! Warum dies so ist, ist schnell erklärt.
Hier kommen nämlich Verdienst- und Karrierefaktoren gleichermaßen zu Wort. Fakt ist und bleibt, wer mit Studienabschluss in den Beruf startet, hat finanziell, aber auch postenmäßig die Nase vorn.
Die „lange“ Wartezeit namens Studium zahlt sich somit mehr als nur aus, denn in Richtung Zukunft geschaut, wird jedem schnell klar, worin der Vorteil liegt. Mehr Fachwissen, Start von einer höheren Stufe. Anders formuliert: ein bereits absolviertes Studium ermöglicht bessere Ein- und Aufstiegschancen. Ein glänzendes Standing beim potenziellen Arbeitgeber ist von vornherein gesichert.

Ausbildung als gute Alternative – ein JA zur Praxis

Dennoch ist auch der Schritt in die vorgezogene Ausbildung, eine hervorragende Möglichkeit den gewählten Beruf näher kennen- und zudem besser einschätzen zu lernen. Frühe Verdienstmöglichkeiten, Praxis statt ewig „grauer“ Theorie. Tatsächlich eröffnet auch diese Gangart neue Perspektiven, welche mit Sicherheit ein gutes Fundament für spätere Zusatzqualifikationen bilden.

Hilfreiche Info: Professionelle Unterstützung bei der “Arbeit” finden Azubis, aber auch Studierende in einem exzellenten Ghostwriter für Hausarbeit oder Bachelorarbeit.

Tipp: Überzeugt ans Werk gehen und sich keinesfalls beirren lassen! Keiner, außer ich selbst, weiß besser, was für den Moment richtig ist und was nicht. Studium oder Ausbildung?! Richtung Zukunft hält so manche Hürde bereit. Diese gilt es mit wonniger Motivation und Ausdauer zu nehmen. Denn am Ende des Tunnels lauert Erfolg!

Comments(0)

Leave a Comment