Tabellenverzeichnis Word einfügen

Hier erfahren Sie in einer Schritt für Schritt Anleitung (Bilder und Video), wie man ein automatisches Tabellenverzeichnis in Word erstellt.
Vorteile automatisches Verzeichnis

1. Tabelle einfügen

Zunächst müssen Sie eine Tabelle anlegen. Hierfür gehen Sie auf Einfügen->Tabelle hinzufügen.

Tabelle einfügen

2. Tabelle formatieren

Jetzt erscheint ein Fenster, in dem Sie die Spalten-, Zeilenanzahl und weitere Tabelleneigenschaften bestimmten können. Entspricht die Tabelle Ihren Wünschen, müssen Sie die Tabelle mit OK bestätigen.

Tabelle formatieren

3. Tabelle beschriften

Nachdem die Tabelle steht, müssen Sie diese auch beschriften. Hierfür gehen Sie auf Verweise->Beschriftung einfügen.

Tabelle beschriften

4. Tabelle beschriften 2

Es erscheint ein neues Fenster, in dem Sie die Tabelle beschriften können. Sie müssen unbedingt auf die korrekte Bezeichnung achten – hierfür müssen Sie „Tabelle“ auswählen, ansonsten kann die Tabelle z. B. im Abbildungsverzeichnis katalogisiert werden. Jede Tabelle muss individuell beschriftet werden. Des Weiteren sollten alle Tabellen einheitlich von der Formatierung beschriftet werden.

Tabelle beschriften word

5. Automatisches Tabellenverzeichnis in Word erstellen

Als nächstes öffnen Sie die Seite, auf der das automatische Tabellenverzeichnis eingefügt werden soll. Gehen Sie auf Verweis->Abbildungsverzeichnis einfügen.

Tabellenverzeichnis Word einfügen

6. Automatisches Tabellenverzeichnis in Word formatieren

Daraufhin öffnet sich ein Fenster. Hier gehen Sie auf „Formate“ und wählen Sie „Tabelle“ aus. Darüber hinaus können Sie das Tabellenverzeichnis vom Layout formatieren.

Tabellenverzeichnis Word erstellen

7. Tabellenverzeichnis aktualisieren

Vor dem endgültigen Abspeichern der akademischen Arbeit vergessen Sie nicht das Tabellenverzeichnis in Word zu aktualisieren. Sie fahren mit dem Mauszeiger auf das Tabellenverzeichnis und drücken auf den Rechtsklick. Es erscheint ein Fenster, in dem Sie auf „Felder aktualisieren“ klicken. Sie werden zwei Auswahlmöglichkeiten haben. Klicken Sie auf „Gesamtes Verzeichnis aktualisieren“.

Tabellenverzeichnis aktualisieren
Die Anleitung ist für die aktuellste Word-Version, Word 2016, Word 2013 und Word 2010 geeignet.

Tabellenverzeichnis Word – Vorteile

Aktualisierung Tabellennamen
Zeitlicher Aufwand
Aktualisierung Tabellennummern
Einfache Navigation
Aktualisierung Seitennummer
Seitenzahlen in Word

Tabellenverzeichnis Definition

Das Tabellenverzeichnis listet alle Tabellen auf, die in einer wissenschaftlichen Leistung, beispielsweise eine Masterarbeit, verwendet wurden. Es ist sinnvoll, ein Tabellenverzeichnis zu erstellen, wenn es sich um eine wissenschaftliche Abhandlung handelt, in der viele Tabellen verwendet wurden. Das Tabellenverzeichnisse stehen hinter dem Literatur- und Abbildungsverzeichnis.

Tabellen tauchen in Hausarbeiten viel seltener als Abbildungen auf. Wenn wenige Tabellen genutzt werden, ist ein Tabellenverzeichnis nicht notwendig. Dann können die Tabellen in einem Darstellungsverzeichnis angegeben werden.

Falls es Ihnen trotzdem nicht gelingen sollte, ein automatisches Tabellenverzeichnis in Word zu erstellen, können Sie sich immer an uns wenden, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Hier finden Sie Anleitungen zu weiteren automatischen Verzeichnissen
Google Bewertung
4.9
Basierend auf 34 Rezensionen
js_loader
crossmenu