HomeDie Wahl des Standorts im Businessplan

Die Wahl des Standorts im Businessplan

Die Wahl eines Standortes für ein Start-up kann mit dem Wohnort der Gründerin oder des Gründers zusammenfallen – muss aber nicht gezwungenermaßen so sein. Grundsätzlich lohnt es sich immer, über den Standort mit all seinen spezifischen Vor- und Nachteilen etwas länger nachzudenken. Dabei können unterschiedlichste Aspekte eine Rolle spielen: in Deutschland, einem Land mit vergleichsweise eher wenig Gründungsaktivitäten, finden sich viele Start-ups vor allem in größeren Städten, zuvorderst Berlin. Dies ist zum einen der besseren Infrastruktur geschuldet, die man in großen Städten oft vorfindet und zum anderen den schon vorhandenen Strukturen, die im Rahmen einer Existenzgründung von Bedeutung sein können. Darunter fallen unter anderem Seminare für Gründer oder die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Start-up-Unternehmen. Auch das Vorhandensein potenzieller Geld- und Kreditgeber, die bestenfalls selber schon Gründungserfahrung haben, kann ein Vorteil sein und findet sich in erster Linie in gründungsaffinen Städten. Jedoch können aber auch ganz andere Faktoren ausschlaggebend sein. Je nach Geschäftsmodell können z.B. Lage und Standort völlig frei und unabhängig gewählt werden – so beispielsweise bei reinen Online-Unternehmen. Auch bei Organisationen, die beispielsweise viel Lagerraum benötigen – zum Beispiel Versandhäuser – ist die Wahl des Standorts von Bedeutung, da die Grundstückspreise bzw. Miet- oder Pachtkosten außerhalb der großen Städte oft niedriger sind. Anders gestaltet es sich wiederum bei Geschäftsmodellen, die klar standortabhängig sind – beispielsweise bei Souvenirläden, gastronomischen Einzelbetrieben und so weiter. Plant ein Unternehmen langfristig eine Expansion, müssen ebenfalls im Vorfeld Überlegungen zu den verschiedenen Standorten angestellt werden. Es zeigt sich also, dass die Wahl des Standorts auf Basis klarer Abwägungen gefällt werden muss.

Die Wahl des Standorts im Businessplan – die Argumentation muss stimmen

Nicht nur für die Gründer und das Unternehmen selbst ist die Standortwahl entscheidend. Auch für Dritte, etwa potenzielle Geld- oder Kreditgeber, Sponsoren oder etwaige Ämter muss klar argumentiert werden, warum sich für oder gegen einen Standort entschieden wird. Festzuhalten und zu verschriftlichen ist dies im Businessplan. Die Wahl des Standorts im Businessplan muss klar erläutert werden, so dass sie im Endeffekt auch für Außenstehende nachvollziehbar ist. Wichtig sind dafür vorhergehende Analysen, die eine Entscheidung realistisch begründen. Hierbei sind etwa Marktdaten genauso wichtig wie die Konkurrenzsituation am Standort bzw. den verschiedenen optionalen Standorten oder aber die Struktur der Zielgruppe an verschiedenen Orten. Eine Auseinandersetzung mit der Wahl des Standorts im Businessplan birgt den Vorteil, dass letztendlich eine informierte, bestmögliche Entscheidung zugunsten des Gründungsunternehmens und der bzw. des Gründers getroffen werden kann.

Wir unterstützen Sie bei der Wahl des bestmöglichen Standorts im Businessplan

Oftmals werden wenige Gedanken auf die Standortwahl verschwendet – zu Unrecht. Ein gut oder schlecht gewählter Standort haben nachhaltigen Einfluss auf ein Unternehmen – welcher positiv, aber schlimmstenfalls eben auch negativ ausfallen kann. Jeder kann sich das Extrembeispiel eines reizenden kleinen Cafés mit nettem Personal vorstellen, welches aber aufgrund seiner Lage abseits von Hauptverkehrsachsen, Fußgängerzonen oder Laufkundschaft kaum Überlebenschancen hat. Auch wenn viele Gründer automatisch dazu tendieren, den Wohnort auch zum Unternehmensort zu machen, könnten Analysen oder tiefergreifende Überlegungen etwa dazu führen, dass ein anderer Standort immense Vorteile hätte. Da eine solche Standortanalyse nicht immer ganz einfach ist, da sowohl makro- wie auch mikroökonomische Daten, sowie Informationen zu Konkurrenz und spezifischer Marktsituation einfließen müssen, haben Sie bei uns die Möglichkeit, ausgewiesene Experten mit dem Verfassen Ihrer Businessplans inklusive der bestmöglichen Standortwahl zu beauftragen. Dabei arbeiten wir nur mit Autoren zusammen, die Erfahrung sowohl in den Bereichen der Businessplanung und Beratung, als auch in der markt- und standortspezifischen Analytik vorweisen können. So können Sie sich sicher sein, im Endeffekt ein professionelles Dokument zu erhalten, welches die Besonderheiten Ihres Unternehmens realistisch wiedergeben.

BUSINESSPLAN ERSTELLEN LASSEN