HomeGhostwriter von de Gaulle

Ghostwriter von de Gaulle

Ghostwriter von de Gaulle

Charles André Joseph Marie de Gaulle zählt zu den bedeutendsten französischen Militärs und Staatsmännern. Er gilt darüber hinaus als der Urheber einer eigenen politischen Ideologie, welche als sogenannter Gaullismus bis heute integraler Bestandteil der französischen Politik geblieben ist. Trotz seiner Berühmtheit schrieb auch de Gaulle seine Reden für die zahlreichen öffentlichen Auftritte im In- und im Ausland nicht selbst. Der Ghostwriter von de Gaulle war nämlich Georges Jean Raymond Pompidou, ein populärer französischer Politiker der gaullistischen Strömung, welcher später selbst Präsident der sogenannten Fünften Republik werden sollte.

Vom Ghostwriter von de Gaulle bis zum Präsidenten der Fünften Republik

Die Karriere des Georges Jean Raymond Pompidou ist tatsächlich erstaunlich, den vom Abkömmling einer Bauern- und Lehrerfamilie entwickelte er sich zunächst erst einmal zum Ghostwriter von de Gaulle, ehe er schließlich selbst von 1962 bis 1968 das Amt des Premierministers und von 1969 bis 1974 die Funktion des Staatspräsidenten ausübte. Geboren wurde Pompidou im Jahre 1911. Erlegte das Abitur ab und zeigte dabei bereits eine bemerkenswerte Begabung für das Altgriechische. Bereits während seines Studiums und der Vorbereitung seiner Promotion an der berühmten École normale supérieure machte er die Bekanntschaft zahlreicher einflussreicher Größen seiner Zeit. Als promovierter Gymnasiallehrer unterrichtete Pompidou schließlich bis zum Jahre 1940. Bis zur Demobilisierung nach der Niederlage gegen Hitlerdeutschland diente Pompidou als Unteroffizier in der französischen Armee. Nach dem Krieg lernte er schließlich de Gaulle kennen, wurde dessen Ghostwriter und auch sein Verbindungsmann zu den französischen Universitäten. Noch unter de Gaulle wurde Pompidou schließlich zum Premierminister, bis er schließlich nach dem Rücktritt de Gaulles und gestützt auf seinen Staatssekretär Jacques Chirac, selbst zum Staatsoberhaupt der Fünften Republik wurde. Auch Sie sollten die Nähe eines Ghostwriters suchen. Begabte Ghostwriter sind nicht nur talentiert, sondern oft auch einflussreich.