HomeGhostwriter von Francois Mitterand

Ghostwriter von Francois Mitterand

Ghostwriter von Francois Mitterand

Francois Mitterand wurde 1916 in Jarnac geboren und war von Mitte 1981 bis Mitte 1995 französischer Staatspräsident. Mitterand war ein politisches Schwergewicht. Er hatte an der Sorbonne Jura studiert, aktiv als Sergent chef in der Maginot-Linie gegen die Wehrmacht gekämpft, eine schwere Verwundung erlitten und war als Zwangsarbeiter aus deutscher Gefangenschaft geflohen, um aktiv in der Résistance zu kämpfen. Seit dem Jahre 1944 hatte er bereits der in London gebildeten Exilregierung von General Charles de Gaulle angehört. In dieser sogenannten provisorischen Regierung wirkte Francois Mitterand als Kabinettsmitglied für die Angelegenheiten der Kriegsgefangenen. Als Abgeordneter der französischen Nationalversammlung nahm Francois Mitterand schließlich im Jahre 1948 an der Seite von Größen wie Winston Churchill und Konrad Adenauer am Kongress von Den Haag teil, welcher die grundlegenden Voraussetzungen für die spätere europäische Einigung schuf. Er gehörte der Parti socialiste an und gelangte über die Positionen des Senators, des Staatsministers und schließlich auch französischen Innenministers in das Präsidentenamt. Bei aller Erfahrung und weltmännischen Gewandtheit war er dennoch auf die Hilfe und Unterstützung eines Ghostwriters angewiesen, die er stets gern in Anspruch nahm. Als Ghostwriter von Francois Mitterand wirkte Erik Arnoult.

Der Ghostwriter von Francois Mitterand ist Träger des begehrten Prix Concourt

Érik Orsenna wurde am 22. März 1947 in Paris geboren. Als Wissenschaftler publizierte er unter seinem Klarnamen. Als Drehbuchautor und Schriftsteller, der für seinen berühmten Roman „L’Exposition coloniale“ im Jahre 1988 sogar den populären und begehrten, bekanntesten französischen Literaturpreis entgegennehmen durfte, welcher lediglich mit symbolischen 10 Euro dotiert ist, veröffentlichte er stets unter dem Pseudonym Erik Arnoult. Als promovierter Wirtschaftswissenschaftler war er viele Jahre lang der Ghostwriter von Francois Mitterand. Sie sollten ebenfalls das Potenzial eines Ghostwriters nutzen. Ghostwriter sind eine hilfreiche Unterstützung.