HomeGhostwriter von Frank Sinatra

Ghostwriter von Frank Sinatra

Ghostwriter von Frank Sinatra

Francis Albert „Frank“ Sinatra wurde im Jahre 1915 in New Jersey geboren. Sein Vater, ein Italo-Amerikaner, jobbte als Profiboxer und Feuerwehrmann, um die Familie ernähren zu können. Die Mutter wirkte als Hebamme und war gleichzeitig auch die lokale Vorsitzende der Demokratischen Partei von Hoboken. Bereits als Junge erlernte Frank Sinatra das Spiel auf der Ukulele und tingelte mit kleineren Gesangseinlagen durch die regionalen Theater. Nachdem er schließlich den Talentwettbewerb eines Radiosenders gewonnen hatte, erhielt er ein festes Engagement als Entertainer und absolvierte erste Auftritte im Radio. Als Frank Sinatra Leadsänger einer Big Band geworden war, konnte er auch erste Schallplatten aufnehmen. Seit dem Sommer 1943 hatte er einen festen Plattenvertrag bei Columbia. Nach einem dramatischen Absturz als Showstar und Sänger und der Scheidung von der Hollywood-Diva Ava Gardner in den 1950er Jahren, gelang Frank Sinatra schließlich durch die Gründung einer eigenen Plattenfirma ab 1966 ein sagenhaftes Comeback. Dieses war unter anderem dem Welthit „Strangers in the Night“ zu verdanken. Wenig bekannt ist jedoch, dass es sich hierbei um die Komposition eines Ghostwriters handelt. Der Ghostwriter von Frank Sinatra, aus dessen Feder der Welthit „Strangers in the Night“ stammte, war Bert Kaempfert.

Der Ghostwriter von Frank Sinatra war einer der erfolgreichsten deutschen Orchesterchefs

Bert Kaempfert wurde 1923 in Hamburg geboren. Er studierte Partei und begann in Danzig eine Karriere als Saxophonist beim Radio. Im Krieg spielte er in einem Musikzug der Wehrmacht. In dänischer Gefangenschaft gründete er seine erste Big Band, mit der er nach seiner Entlassung durch britische Offiziersclubs in Norddeutschland tingelte. Seit den 1960er Jahren komponierte Bert Kaempfert, der seit seiner Danziger Zeit den Spitznamen „Fips“ trug auch für Polydor und hielt sich häufig in den USA auf. „Strangers in the Night“, der berühmteste Titel von Frank Sinatra, wurde durch Bert Kaempfert in einem Hotel in Los Angeles verfasst.