HomeGhostwriter von Konsalik

Ghostwriter von Konsalik

Ghostwriter von Konsalik

Heinz G. Konsalik gilt al seiner der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller der Nachkriegszeit. Aus seiner Feder stammten nicht nur Artikel und Beiträge für Illustrierte und Zeitungen, sondern auch Dramen und Drehbücher, vor allem immer wieder jedoch diverse Romane. Viele dieser Texte wurden später auch verfilmt und begeisterten ein Millionen-Publikum, so beispielsweise „Der Arzt von Stalingrad“ (erschienen im Jahre 1956) oder auch „Strafbataillon 999“ (erschienen 1959). Was der breiten Öffentlichkeit jedoch verborgen blieb, war die Tatsache, dass der gefeierte Erfolgsautor in den letzten Jahren seines Lebens die Recherche und auch das Verfassen seiner Romane einem jüngeren Ghostwriter übertrug, den er bereits seit den 1960er Jahren gut kannte. Zwar wurde diese Behauptung stets von Konsaliks Tochter bestritten, doch gilt heute als allgemein anerkannt, dass der Autor Peter Heim in den letzten Lebensjahren der Ghostwriter von Konsalik war.

Der Autor der „Schwarzwaldklinik“ war auch der Ghostwriter von Konsalik

Peter Heim wurde 1924 in Stuttgart geboren und wirkte als Autor und Journalist, ehe er schließlich der Ghostwriter von Konsalik wurde. Bereits in den 1960er Jahren lernten Heim und Konsalik sich kennen und schrieben gemeinsam diverse Serien für die bekannte Illustrierte „Quick“. Nachdem er zum heimlichen Ghostwriter von Konsalik geworden war, übernahm Heim für seinen Auftraggeber die komplette Recherche und auch das Verfassen der Bücher, die jedoch ausnahmslos unter dem Namen Konsalik im Buchhandel erschienen und vermarktet wurden. Daneben betätigte sich Peter Heim jedoch auch noch als Autor in eigener Sache, indem er nämlich Romane verfasste, von denen vor allem „Die Schwarzwaldklinik“ Berühmtheit erlangte, nachdem sie das ZDF erfolgreich in Gestalt einer populären Fernsehserie verfilmt hatte. Auch Sie sollten das Talent eines versierten Ghostwriters in Anspruch nehmen. Versierte Ghostwriter sprühen nämlich stets vor Ideen und können Ihre kreativen Pausen damit überbrücken.