HomeGhostwriter von Thomas Mann

Ghostwriter von Thomas Mann

Ghostwriter von Thomas Mann

Paul Thomas Mann wurde im Jahre 1875 in Lübeck geboren und erntete für seine zahlreichen berühmten Novellen und Erzählungen, darunter „Tonio Kröger“ und „Der Tod in Venedig“ sowie für die beiden großen Romane „Buddenbrooks“ und „Der Zauberberg“ viel Anerkennung, nicht nur im deutschen Sprach- und Kulturraum. Im Jahre 1929 erhielt der Schriftsteller, dem immer wieder homo-erotische Vorlieben nachgesagt wurden, zu denen er erst im hohen Alter stand, schließlich den Nobelpreis für Literatur. Nach seiner Emigration in die Vereinigten Staaten von Amerika profilierte sich Thomas Mann dort als moralische Stimme, die stellvertretend für viele andere weniger prominente Künstler im Exil, als Autorität gegen die Barbarei des Nationalsozialismus in Deutschland agitierte.
1944 nahm Thomas Mann sogar die amerikanische Staatsbürgerschaft an, lebte jedoch ab 1952 in der Schweiz. Der Schriftsteller war verheiratet mit Katia, geborene Pringsheim und hatte sechs Kinder, von denen sich viele auch literarisch betätigten. In der Öffentlichkeit weitestgehend unbekannt geblieben ist jedoch die Tatsache, dass Thomas Mann zeitweise einen Ghostwriter beschäftigte. Als Ghostwriter von Thomas Mann fungierte sein eigener Sohn Golo.

Der Ghostwriter von Thomas Mann outete sich in einer Publikation von Gero von Boehm

Golo Mann wurde 1909 in München geboren, emigrierte mit seinen Eltern in die USA und betätigte sich später als prominenter Professor für Politikwissenschaften und freier Publizist, der unter anderem mit Konrad Adenauer und mit Willy Brandt verkehrte, für den er immer wieder ab 1969 als Ghostwriter fungierte. In der 2016 aus der Feder von Gero von Boehm erschienen Publikation „Nahaufnahmen: Fünfzig Gespräche mit dem Leben“, gibt Golo Mann im Interview an, in den USA als Ghostwriter seines Vaters agiert zu haben. Er habe für diese Tätigkeit jeweils 150 Dollar von seinem Vater erhalten, was für ihn eine Menge Geld gewesen sei. In den letzten Jahren vor seinem Ableben war er gesundheitlich angeschlagen. Stellen auch Sie Ghostwriter in Ihren Dienst. Begabte Ghostwriter steigern Ihre Wirkung.