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Induzieren und Deduzieren

Induzieren und Deduzieren

In der Wissenschaft wird das Induzieren und Deduzieren angewandt, um wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen. Dabei spielen beide Verfahren, die der Logik entspringen, in allen Fachbereichen eine Rolle. Sie können als Forschungsmethoden in jeglicher wissenschaftlichen Leistung (z. B. Facharbeit, Referat oder Examensarbeit) angewandt werden.

Bei der Induktion und Deduktion geht man wie folgt vor. Die Deduktion betrachtet das Allgemeine, um auf einen besonderen Fall zu schließen. Deswegen spricht man beim Deduzieren auch von einer logischen Her- bzw. Ableitung. So wird aus zwei Aussagen eine neue Aussage abgeleitet.

Die Induktion geht von dem besonderen Fall aus, um auf das Allgemeine zu schlussfolgern. Beim Induzieren wird etwas hergeleitet, konkret eine allgemeine Regel. Dabei arbeitet man beim Induzieren und Deduzieren mit Regeln, Fällen und Resultaten.

Bei der Deduktion ist die Aussage „Alle Menschen sind sterbliche Wesen“ die Regel. Einen Fall beschreibt die Aussage „Aristokrates war ein Mensch“. Das Resultat ist dann „“Aristokrates war sterblich“.

Anders geht die Induktion vor: Zuerst werden die Fälle betrachtet: Aristokrates war ein Mensch. Platon war ein Mensch. Homer war ein Mensch. Dann betrachtet man die Resultate: Aristokrates ist gestorben. Platon ist gestorben. Homer ist gestorben. Daraufhin schließt man auf die Regel: „Alle Menschen sind sterblich“.

Die Induktion und Deduktion wird in der Philosophie von Aristoteles und Karl Popper besprochen. Für beide ist die Induktion das Prinzip, um eine Erkenntnis zu gewinnen. Beide betonen gleichzeitig in ihren Schriften, dass die Verfahren aber kein Garante für sicheres Wissen sind, denn die subjektive Wahrnehmung kann die Erkenntnis beim Induzieren und Deduzieren verfälschen.

Abduktion

Neben dem Induzieren und Deduzieren gibt es in der Erkenntnispraxis auch die Abduktion. Bei der Abduktion würde man von einem Fall und einer Regel auf eine Regelmäßigkeit schließen:
Die Scheibe wurde eingeschlagen (Fall). Einbrecher schlagen Scheiben ein (Regel). Wenn diese Scheibe eingeschlagen ist, wurde eingebrochen (Regelmäßigkeit).

Es ist an diesem Beispiel erkenntlich, dass die Abduktion nur eine hypothetische Vermutung aufstellen kann. Denn es kann sein, dass die Scheibe durch einen Ball zerbrochen ist, den Kinder geworfen haben.