HomeQuelle

Quelle

Quelle

Eine Quelle ist im wissenschaftlichen Sinne ein Text, Gegenstand oder eine Person, aus denen man Erkenntnisse der Vergangenheit erhalten kann. Sekundärliteratur wird nicht als Quelle gewertet, denn sie gilt als wissenschaftliche Fachliteratur. Vielmehr bezieht sich die Sekundärliteratur auf eine Quelle, auch Primärliteratur genannt.

Quellenarten

Es wird bei den Quellen zwischen Text-, Sach- und Bild- sowie abstrakten Quellen unterschieden.
Unter Sachquellen fallen dingliche Relikte wie Münzen, Kunstwerke, Skulpturen oder andere Gegenstände. Sachquellen werden vor allem in den Fachrichtungen wie Geschichte, Kunstgeschichte oder Archäologie gebraucht.
Bildquellen werden vor allem in der Kunstgeschichte oder Medienwissenschaft analysiert. Darunter fallen alltägliche sowie künstlerische Darstellungen aber auch Video- und Audioquellen.
Bei abstrakten Quellen handelt es sich um Fakten, die schwer zu greifen sind, da sie sich in der sozialen Realität befinden. Dazu gehören beispielsweise Sprachen oder auch Rituale. Dabei muss die soziale Realität wissenschaftlich dokumentiert worden sein (z. B. in einem Textquellen sind die meist verwendeten Quellen. Darunter fallen literarische Werke, Reden, Briefe, Biografien, Zeitungsartikel, Pamphlete oder Paragrafen.

Weitere Anforderungen an Quellen

Entweder sollten die Quellen öffentlich zugänglich (z.B. ein Kunstwerk in einem Museum) oder in einem Verlag veröffentlicht worden sein. Durch den öffentlichen Zugang können Aussagen zu der Quelle kontrolliert bzw. nachvollzogen werden. Des Weiteren muss die Quelle eindeutig zu identifizieren sein. Damit ist gemeint, dass bewiesen werden kann, dass es sich um die Originalquelle handelt. Hier helfen Angaben wie Name des Autors, des Titels, des Veröffentlichungs- oder Entstehungsdatums, des Verlags, etc.

Die Quellen müssen korrekt zitiert werden, damit sie gefunden und somit Aussagen über sie überprüft werden können. Zu einer korrekten Zitierweise gehören die ausführlichen Quellenangaben. Außerdem stellt sich bei Quellen immer auch die Frage der Zitierwürdigkeit. Damit ist gemeint, dass man mit Quellen arbeiten sollte, die dem Anlass entsprechend sind. Bei wissenschaftlichen Arbeiten ist es beispielsweise wichtig, dass die Quelle alle Anforderungen an Quellen entspricht.