HomeRecherche

Recherche

Recherche

Der Begriff Recherche stammt aus dem Französischen (la recherche) und kann mit Suche, Nachforschung oder Untersuchung übersetzt werden. Das dazugehörige Verb zu der Begrifflichkeiten lautet ‘recherchieren’ (recherche). Bei der Nachforschung handelt es sich um eine spezifische, nicht spontane sondern gezielte Suche, meist nach Informationen oder Erkenntnissen. Es gibt unterschiedliche Varianten der Nachforschung, zudem wird ebenfalls in unterschiedlichen Bereichen recherchiert. Sie zu einem bestimmten Thema, etwa die Literaturrecherche für eine Abschlussarbeit in einer Wissenschaft, umfasst das Kennenlernen von Hintergründen, das systematische Erschließen von Tatsachen und das Vergegenwärtigen der dazugehörigen Umstände des Themas.

Arten von Recherchen

Es sind verschiedenartige Möglichkeiten gegeben, um der Nachforschung nachzugehen. Somit können die Informationen aus unterschiedlichen Quellen genommen werden. Je nach Thematik, mit der sich die Nachforschung befasst, können beispielsweise Fachliteratur oder aber Quellen im Internet zurate gezogen werden, sodass es verschiedene Arten des Informationsgewinns gibt:

• Bibliotheksrecherche: Großenteils besteht die wissenschaftliche Variante in der Bibliothektsrecherche. Hier steht die nötige Fachliteratur bereit und somit ist ein breites Spektrum an zitierfähigen Quellen gegeben. Der Karlsruher Virtuelle Katalog sei hier zu nennen, da die Bestände von nationalen und internationalen Bibliotheken online abgerufen werden können.
• Journalistische Recherche: Hierbei werden eigene Informationen beschafft, wobei keine bereits veröffentlichten Berichte oder Fachartikel konsultiert werden.
• Online Recherche: Informationen aus dem World Wide Web können ebenfalls zu Recherchezwecken verwendet werden. Dabei spielt die Sachlichkeit und Zuverlässigkeit der genutzten Webseite eine besonders wichtige Rolle.

Andere Formen der Recherche

Nicht nur im wissenschaftlichen oder im journalistischen Bereich ist die Nachforschung ein Bestandteil. Auch in anderen Formen ist diese vertreten, etwa bei der Polizei, welche durch kriminalistische Untersuchungen Recherche betreibt. Gleiches gilt für eine Detektei. Des Weiteren lässt sich die Suche nach Informationen auch für Marktforschungszwecke nutzen. In diesem Fall wird nach unterschiedlichen Meinungen und Ansichten, so wie nach Testergebnissen recherchiert, welche dann anschließend für den freien Markt von Wichtigkeit sind.