HomeRedenschreiber von Hans Apel

Redenschreiber von Hans Apel

Viele Menschen kennen ihn nur als skandalträchtigen Buchautor („Deutschland schafft sich ab“), Hetzer gegen Hartz-IV-Empfänger und als Finanzmanager. Kaum jemand weiß jedoch, dass dieser Mann einmal der Redenschreiber von Hans Apel, von 1978 bis 1982 Bundesminister der Verteidigung, gewesen ist. Die Rede ist von Thilo Sarrazin, geboren 1945 in Gera.

So wurde Thilo Sarrazin zum Redenschreiber von Hans Apel

Auch Thilo Sarrazin wurde es nicht in die Wiege gelegt, dass er später einmal zum Ghostwriter von Hans Apel (SPD) werden würde. Thilo Sarrazin wuchs als Flüchtlingskind im Ruhrgebiet auf, absolvierte seinen Wehrdienst in der Bundeswehr und studierte schließlich Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn. Promotion und wissenschaftliche Tätigkeit führten Thilo Sarrazin schließlich in die SPD und in den öffentlichen Dienst. Als Referent und Referatsleiter war er in verschiedenen Bundesministerien tätig und wurde unter anderem, dank seiner rhetorischen Begabung, zum Redenschreiber von Hans Apel.

Viele Reden für viele Minister, darunter Apel, Ehrenberg, Matthöfer und Lahnstein

Nicht ohne Stolz spricht Sarrazin davon, als junger Mann viele Reden für viele Minister verfasst zu haben. Darunter Apel, Ehrenberg, Matthöfer und Lahnstein. Ein guter Ghostwriter, vor allem dann, wenn er für bedeutende Politiker tätig ist, müsse jedoch nicht nur ein passiver Redenschreiber und somit ein Sprachrohr des jeweiligen Politikers sein; darüber hinaus müsse er im Gegenteil stets selbst aktiv gestalten. Ein guter Redenschreiber müsse seinem Politiker nicht nur stets das richtige Wort in den Mund legen, sondern ihm vor allem auch jederzeit ein objektiver Berater sein. Ein Redenschreiber müsse komplexe Zusammenhänge vereinfachen und sie seinem Politiker verständlich und auf den Punkt gebracht erklären können. Nur so kann Politik letztendlich funktionieren, indem nämlich der Politiker die Menschen zunächst erst einmal versteht. Sogar Sie können heute in Ihrem Leben mit einem professionellen Redenschreiber an der Seite erfolgreicher sein. Talentierte Redenschreiber bringen Zusammenhänge auf den Punkt.