HomeRedenschreiber von Nixon

Redenschreiber von Nixon

Richard Nixon, legendärer und zugleich skandalträchtiger Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, beschäftigte gleich mehrere Redenschreiber in seinem Stab. Darunter beispielsweise auch den im Jahre 1929 geborenen William Lewis Safire. Bevor William Safire allerdings der Redenschreiber von Nixon wurde, besuchte er zunächst die Bronx High School of Science für Hochbegabte. Im Anschluss studierte er dann insgesamt vier Semester an der Syracuse University, brach jedoch sein Studium ab, um von 1955 bis zum Jahre 1960 bei einer PR-Agentur zu jobben. Safire, Sohn jüdischer Eltern, kam schließlich im Jahre 1960 zum Wahlkampfteam des damaligen Präsidentschaftskandidaten Richard Nixon und heuerte dort an, ehe er schließlich der Ghostwriter von Nixon werden sollte.

Ein Studienabbrecher wird der Redenschreiber von Nixon

Obwohl er ein Studienabbrecher war, galt William Safire als rhetorisch brillant. Er liebte es, auch in seiner Öffentlichkeitsarbeit und später in seinen Büchern, mit Unterstellungen zu arbeiten, die in der Regel nicht durch entsprechende Tatsachen zu untermauern waren. Doch dies spielte in den Augen der Öffentlichkeit ganz offensichtlich nie eine Rolle, denn stattdessen konzentrierte man sich auf die provokanten Thesen von Safire und auf seinen meist sehr manipulativen Duktus. Im Jahre 1968 wurde William Safire schließlich der Redenschreiber von Nixon sowie von dessen Vizepräsidenten Spiro Agnew. Während seiner Zeit als der Ghostwriter von Nixon verfasste William Safire zahlreiche später berühmt gewordene Redemanuskripte. Darunter eine Presseerklärung des Präsidenten unter dem Titel „In Event of Moon Desaster“ für den Fall einer möglichen Katastrophe während der aller ersten Mondlandung im Jahre 1969.

Vom Redenschreiber von Nixon zum Pulitzer-Preisträger

Nach Nixons Rückzug aus der Politik wirkte William Safire zunächst als Kolumnist bei der New York Times. Im Jahre 1978 wurde er wegen seiner berühmten Kolumnen über einen im Korruptionsverdacht stehenden Politiker aus dem Umfeld Präsident Jimmy Carters mit dem begehrten Pulitzer-Preis geehrt. William Safire starb im Jahre 2009. Vertrauen auch Sie Ihre öffentlichen Auftritte einem versierten Redenschreiber an. Talentierte Redenschreiber beherrschen alle rhetorischen Kniffe perfekt.