HomeThemenschwerpunkt

Themenschwerpunkt

Themenschwerpunkt

Der Themenschwerpunkt, oder auch thematischer Schwerpunkt, ist das übergreifende Thema, unter dem einzelne Unterthemen angesiedelt sind. Als Beispiel sei eine Fachkonferenz zum thematischen Schwerpunkt „Energie sparen“ genannt. Auf der Fachkonferenz findet man verschiedene Vorträge zu Unterthemen wie „Solarenergie“ oder „Elektro-Mobilität“.

Organisation von thematischen Schwerpunkten

Thematische Schwerpunkte und ihre Unterthemen können beispielsweise in einem Themenkatalog organisiert werden. Ein Themenkatalog schlüsselt alle Themen zu einem Themenschwerpunkt auf und definiert die Inhalte. Der Themenkatalog kann dann zum Beispiel bei einer Themenwahl, bei der Themenstellung (im akademischen oder schulischen Bereich) oder auch bei der Erstellung eines Themenplans hilfreich sein. Somit ist der Themenschwerpunkt ein Hilfsmittel, Themen zu kategorisieren und zu clustern.

Themenschwerpunkte in der Wissenschaft

Im wissenschaftlichen Bereich findet man einen thematischen Schwerpunkt bei Sammelwerken. Dort sind Aufsätze zu einem thematischen Schwerpunkt in einem Buch zusammengelegt worden. Die einzelnen Aufsätze behandeln dann Teilaspekte bzw. Unterthemen des thematischen Schwerpunktes. Das bedeutet, dass ein thematischer Schwerpunkt aus unterschiedlichen Perspektiven durchleuchtet wird und sich auch verschiedene Disziplinen mit ihm beschäftigen. Als Beispiel sei hier der thematische Schwerpunkt „Flucht nach Europa“ genannt. Nun könnte man in einem Sammelwerk dazu einen Aufsatz mit einem wirtschaftlichen Blick auf die Flucht nach Europa finden. Daneben sind Aufsätze aus soziologischer, politischer, geschichtlicher oder auch psychologischer Sicht möglich.

Ein thematischer Schwerpunkt bietet eine thematische Orientierung, an der sich ein Verfasser eines Textes orientieren kann. Daneben ist der thematische Schwerpunkt auch für den Leser oder Besucher einer Tagung interessant, da er zu einem Hauptthema unterschiedliche Teilaspekte kennenlernt.

Thematische Schwerpunkt im Alltag

Ein thematische Schwerpunkt ist nicht nur im wissenschaftlichen Bereich eine Orientierungshilfe. Er dient als Eingrenzung von Themen in den unterschiedlichsten Bereichen, zum Beispiel bei Fernsehsendungen, in denen zu einem Themenschwerpunkt diskutiert und informiert wird. Zudem werden thematische Schwerpunkte auch in Organisationen und Institutionen bearbeitet. Zudem dienen sie in Schulen und Kindergärten als Orientierung, um Unterricht oder Lerneinheiten zu organisieren.