HomeVor- und Nachteile von innovativen Geschäftsideen

Vor- und Nachteile von innovativen Geschäftsideen

Der digitale Fortschritt, High-Tech-Entwicklungen sowie stetige Forschungsfortschritte in medizinischen, pharmakologischen oder ingenieurswissenschaftlichen Feldern bieten viel Raum für innovative Geschäftsideen. Aber auch Innovationen, die in keinem Zusammenhang zu existierenden Geschäftsfeldern stehen, treten immer wieder auf und haben am Markt Erfolg. Wenn auch Innovation ein bedeutender Faktor ist, um als Unternehmen langfristig zu wachsen und in von Wettbewerb geprägten Märkten bestehen zu können – innovative Geschäftsideen haben nicht immer nur Vorteile.

Innovative Geschäftsideen – ihre Vor- und Nachteile

Wenn auch Innovation fast ausschließlich positiv besetzt ist und mit guten Entwicklungen in Verbindungen assoziiert wird, so können innovative Geschäftsideen trotzdem auch Nachteile haben. Ein Beispiel ist der erste Touchscreen von Mobiltelefonen: so wurden dieser bereits in den 90er-Jahren von der Firma IBM eingeführt, konnte sich jedoch nicht durchsetzen. Erst in den 2000er-Jahren konnte die Firma Apple die Touchscreens einem breiten Markt zugänglich machen. Ähnliches gilt für das Bildtelefon, welches sich in den 70er-Jahren nicht am Markt halten konnte – während heutzutage die Video-Telefonie über Skype oder Facetime gängig ist. Innovative Geschäftsideen müssen also zum einen zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt gebracht werden – der Nachteil ist, dass dieser Zeitpunkt nicht immer eindeutig bestimmt werden kann. Je innovativer ein Produkt ist, also je geringer der Zusammenhang bzw. die Ähnlichkeit mit Vorgänger- oder bestehenden Produkten ist, desto wahrscheinlicher ist eine Nicht-Akzeptanz durch die Konsumenten. Als nachteilig anzusehen ist also, dass innovative Geschäftsideen umfassende Marktstudien benötigen, um den erwarteten Kundennutzen ebenso zu sondieren wie den perfekten Zeitpunkt zum Markteintritt. Ein weiterer Nachteil ist, dass innovative Geschäftsideen oftmals mit hohen Investitionen einhergehen. Produkt-Prototypen müssen hergestellt und getestet werden, unter Umständen müssen weitreichende Änderungen vorgenommen werden, die wiederum teuer und zeitaufwändig sind. Auch bei innovativen Dienstleistungen können langwierige Anpassungsprozesse notwendig sein, um schließlich am Markt Fuß fassen zu können. Je innovativer eine Geschäftsidee ist, desto weniger Erfahrungswerte in Bezug auf Marktreaktion, langfristigen Erfolg oder potenzielle Kundengruppen gibt es. Innovative Geschäftsideen haben es außerdem nicht immer leicht, externe Kapitalgeber für sich zu gewinnen. Der Erklärungsbedarf ist oft ungleich höher, da innovative Geschäftsideen natürlich auch mit mehr Risiko verbunden sind. Je nach Innovationsgrad ist auch nicht gegeben, dass man auf Seite der kreditgebenden Unternehmen auf Verständnis trifft. Unter Umständen dauert es bei innovativen Geschäftsideen auch länger, sich am Markt zu etablieren, da Konsumentengewohnheiten sich nur langsam ändern.
Dem gegenüber stehen aber natürlich die Vorteile innovativer Geschäftsideen: durch ihre Innovationsfähigkeit können sich Firmen auf der einen Seite gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und sich andererseits eine einzigartige Reputation als Innovator aufbauen. Echt innovative Geschäftsideen haben außerdem das Potenzial auf eine globale Durchschlagskraft und somit sehr hohe Marktanteile, die von nachfolgenden Konkurrenten dann nur schwer eingeholt werden können. Außerdem können für innovative Geschäftsideen und Produkte oft höhere Preise verlangt werden, wodurch sich zum einen Investitionen schneller amortisieren und zum anderen der Break Even Point schneller erreicht wird.

Auch wenn innovative Geschäftsideen also durchaus auch Nachteile mit sich bringen können, so überwiegen die Vorteile dennoch. Wichtig ist es, die Akzeptanz am Markt so umfänglich wie möglich im Vorfeld zu testen und sich von Anfang an darauf zu konzentrieren, dass die Innovation einen echten Kundennutzen bietet und bestenfalls eine bestehende Marktlücke füllt.

BUSINESSPLAN ERSTELLEN LASSEN