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Wie bestimmt man die Zielgruppe im Businessplan?

Eine gute Geschäftsidee muss nicht nur die Gründerin bzw. den Gründer selber überzeugen. Vor und während der Gründungsphase müssen sich auch potenzielle Kapitalgeber, Partner oder sonstige Unterstützer für das Konzept begeistern können und danach und auch langfristig sind am wichtigsten die Kundinnen und Kunden des Unternehmens. Ohne sie kann keine Organisation bestehen, da ohne Kunden kein Umsatz erwirtschaftet wird und auch der Bekanntheitsgrad des Unternehmens nicht steigen kann. Aus diesem Grund ist es essenziell, die Zielgruppe im Businessplan genau zu bestimmen.

Was ist eine Zielgruppe und wo findet man sie?

Die Zielgruppe setzt sich aus den Konsumentinnen und Konsumenten zusammen, die momentan oder potenziell zur Kundschaft des Unternehmens gehören. Diese Gruppe oder Gruppen begeistern sich für die Produkte oder Dienstleistungen der Organisation oder benötigen diese aus verschiedenen Gründen. Als Gründerin oder Gründer sollte man sich bereits vor dem Markteintritt, also während der Businessplanung, detaillierte Gedanken darüber machen, wer die Zielgruppe bzw. Zielgruppen des Unternehmens sind. Dabei sollten nicht nur die naheliegenden Märkte in Erwägung gezogen werden, sondern auch weitergedacht werden – so kann z.B. ein Verbrauchsgut auch an kommerzielle Kunden vermarktet werden und die Zielgruppe somit ausgeweitet werden. Je mehr Zielgruppen ein Unternehmen für sich definieren kann, desto mehr potenzielle Absatzmärkte stehen zur Verfügung.

Zielgruppen müssen genau definiert und abgegrenzt werden

Wichtig in der Zielgruppenarbeit ist es, die Gruppen so genau und spezifisch wie möglich abzugrenzen. So wäre beispielsweise eine Differenzierung nur nach Alter möglich, jedoch nicht zielführend. Je genauer eine Zielgruppe definiert wird, desto besser kann das Unternehmen Marketingmaßnahmen und Kommunikationsmittel auf diese zuschneiden. Dadurch wird eine genaue, zielgruppengerechte Ansprache gewährleistet, die zu besseren Erfolgen führt, als allgemeine, breit gestreute Maßnahmen. So kann z.B. für jüngere Zielgruppen der Fokus auf Maßnahmen in sozialen Medien gelegt werden und für ältere Zielgruppen auf andere Kommunikationswege. Ebenso können Produkte zielgruppenspezifisch angepasst werden – beispielsweise hinsichtlich ihrer Quantität für Einzelkunden oder kommerzielle Nutzung. Es wird deutlich, dass einer solch ergebnisorientierten Zielgruppenarbeit eine solide Marktforschung vorausgehen muss. So kann die Zielgruppe im Businessplan basierend auf aktuellen Erkenntnissen aus verschiedensten Marktanalysen bestmöglich abgegrenzt werden.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Wir helfen Ihnen beim Finden!

Nicht jede Gründerin bzw. jeder Gründer kann aus dem Stehgreif die Zielgruppen des Gründungsunternehmens definieren. Viele Start-up-Pioniere nehmen vielmehr an, dass es reicht, die Zielgruppen nach und nach zu erschließen, wenn die erste Gründungsphase überstanden ist. Dies ist jedoch aus vielerlei Hinsicht problematisch: die Gründungsphase ist eine ohnehin hektische und stressige Zeit, die mit einer enormen Arbeitsbelastung einhergeht. Für ausführliche Analysen (potenzieller) Absatzmärkte bleibt dabei kaum Zeit. Zudem muss dann im Nachgang für jede Gruppe ein maßgeschneidertes Marketing entwickelt werden, was wiederum zeitaufwändig ist. Besonders bei lukrativen und schnell etablierten Geschäftsmodellen läuft man außerdem Gefahr, dass Mitbewerber in den Markt eintreten und noch nicht erschlossene Zielgruppen schnell an sich reißen. Eine genaue Definition und Abgrenzung der Zielgruppen, basierend auf einer professionellen und belastbaren Marktforschung, sollte also bereits im Businessplan im Vordergrund stehen.

Da die Bedeutung der Zielgruppe im Businessplan nicht unterschätzt werden sollte, bieten wir unseren professionellen Businessplan-Schreibservice und die damit einhergehenden Markt- und Wettbewerbsanalysen, die zu einer klaren Zielgruppendefinition führen. Markt- und Branchenexperten erarbeiten in enger Abstimmung mit Ihnen einen Businessplan, der die Zielgruppe bzw. Zielgruppen klar umreißt und anhand bestimmter Merkmale definiert. Dies sind die besten Voraussetzungen, um ein wirkungsvolles Marketingkonzept zu entwickeln – auch hier stehen unsere Experten Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Unsere Businesspläne sind qualitativ hochwertige Dokumente, die Ihre Geschäftsidee und Ihr Gründungsunternehmen voll und ganz in den Fokus stellen.

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