HomeWissenschaftliche Publikation

Wissenschaftliche Publikation

Wissenschaftliche Publikation

Als wissenschaftliche Publikation wird eine schriftliche, wissenschaftliche Leistung gesehen, die in einem Wissenschaftsverlag publiziert wurde bzw. vor der Publikation steht. Es gibt verschiedene Formate von wissenschaftlichen Publikationen. Darunter fallen beispielsweise Fachaufsätze für Fachzeitschriften oder auch Essays für Sammelwerke. Auch Monografien gehören zu wissenschaftlichen Publikationen, wenn sie dann in einem wissenschaftlichen Verlag publiziert werden.
Bevor ein wissenschaftlicher Text publiziert wird, wird er einem wissenschaftlichen Peer-Review unterzogen. Damit ist gemeint, dass er durch unabhängige Gutachter auf seine Qualität geprüft wird. Ist diese vorhanden, kann er veröffentlicht werden.
Für Wissenschaftler ist die Publikation einer Arbeit wichtig, denn in der Publikation veröffentlichen sie ihre Forschungsergebnisse, die dann in anderen Arbeiten zitiert werden können. Außerdem sind durch die Veröffentlichung von Forschungsergebnissen oder Erkenntnissen diese existent und regen zu weiteren Untersuchungen an.
Des Weiteren sind ihre wissenschaftlichen Publikationen die Grundlage für Fachdiskussionen und Stellungnahmen in ihrem fachlichen Umfeld. Zudem benötigen Wissenschaftler veröffentlichte Arbeiten, um sich in ihrem Forschungsfeld zu etablieren und profilieren. Durch ihre Reputation ergeben sich für den Wissenschaftler interessante Anstellungen sowie auch Forschungsgelder für weitere Forschungsprojekte. Außerdem ist die Veröffentlichung von eigenen Texten auch eine Möglichkeit, Geld zu verdienen.

Formen von wissenschaftlichen Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen gibt es in unterschiedlichen Formen. Dazu gehören alle wissenschaftlichen Buchmedien wie Zeitschriften, Monografien, Sammelwerke, etc. dazu. Des Weiteren zählt auch „Graue Literatur“ zur wissenschaftlichen Literatur. Unter „Grauer Literatur“ versteht man akademische Arbeiten wie Examens- oder Diplomarbeiten. Auch interne Berichte von Hochschulen oder anderen Forschungsinstituten werden darunter gefasst.
Für die wissenschaftliche Publikation ist der Ort der Veröffentlichung nicht unerheblich. Eine Veröffentlichung eines Artikels in einer namenhaften Tageszeitung oder auf einer Internetseite wird nicht als wissenschaftliche Publikation angesehen. Wird der Artikel dagegen in einer Fachzeitschrift gedruckt, gilt er als wissenschaftliche Publikation. Des Weiteren ist es für Sammelwerke oder Monografien wichtig, dass diese in renommierten wissenschaftlichen Verlagen veröffentlicht werden, um als wissenschaftliche Publikation zu gelten.