HomeMündliche Befragung

Mündliche Befragung

Die mündliche Befragung ist eine Erhebungsmethode, die in der empirischen Sozialwissenschaft, aber auch in der Marktforschung oder in den Geisteswissenschaften genutzt wird. Dabei wird die mündliche Befragung auch als Interview oder persönliche Befragung bezeichnet. Mündliche Interviews werden häufig im akademischen Bereich für Seminar- oder Abschlussarbeiten mit Experten durchgeführt, sogenannte Experteninterviews. Dabei wird dann ein Experte auf einem Gebiet befragt. Daneben eignen sie sich auch, um Befragungen zur subjektiven Wahrnehmung, zu Meinungen und Bewertungen durchzuführen. Deswegen wird die mündliche Befragung auch oft qualitatives Interview genannt.

Bei einer mündlichen Befragung können zwei oder auch mehrere Personen miteinander sprechen, so lässt sich die mündliche Befragung in Einzel- und Gruppeninterviews einteilen. Es gibt verschiedene Modi, um eine mündliche Befragung durchzuführen.

 

Formen der mündlichen Befragung

Face-to-Face Interview

Eine mündliche Befragung kann mündlich in einer Face-to-Face-Situation durchgeführt werden.

Telefonische Befragung

Daneben bietet die telefonische Befragung eine Alternative, Antworten von einem Befragten zu erlangen.

Interview über die moderne Computer-Technik

Des Weiteren werden viele Interviews auch über Software durchgeführt. Das ist durch diverse Programme wie z. B. Google Hangout oder Skype möglich.

Es wird zwischen standardisierten, teil standardisierten und narrativen Befragungen unterschieden.

Standardisierte Befragung

Beim standardisierten (bzw. strukturierten) Fragebogen richtet sich der Interviewer exakt nach einen Leitfaden, der aus Fragen besteht. Der Interviewer stellt nur die vorbereiteten Fragen in einer bestimmten Reihenfolge, die er genau vorliest und die Antworten der befragten Person aufschreibt. Der gleiche Ablauf hat das Interview bei jedem Befragten. Somit sind die gewonnenen Ergebnisse der Befragten leicht vergleichbar. Der Interviewer soll nicht zusätzliche Frage stellen, um den Teilnehmer des Interviews unnötig in eine Diskussion zu verwickeln und ihn mit seiner Meinung nicht zu beeinflussen. Es ist nur erlaubt, die Fragen zu erläutern, wenn der zu Interviewende die gestellte Frage nicht richtig versteht.

Teil standardisierte Befragung

Bei dem teil standardisierten (bzw. teil strukturierten) Interview wird eine mündliche Befragung geführt, die durch vorformulierte Fragen strukturiert wird. Die Fragen müssen nicht in einer festgelegten Reihenfolge durch den Interviewten gestellt werden, sondern er kann die Abfolge bestimmen. Er muss allerdings die Frageformulierung einhalten. Bei der teil standardisierten mündlichen Befragung ist es erlaubt, ergänzende und weiterreichende Fragen der interviewten Person zu stellen. Die mündliche Befragung basiert eher auf einem Gesprächsleitfaden. Die gewonnenen Ergebnisse sind somit nicht so leicht kontrollier- und vergleichbar.

Narrative Befragung

Bei der narrativen mündlichen Befragung wird auf den Fragebogen als Interviewform vollständig verzichtet. Beim narrativen Modell gibt der Interviewer eine erzählgenerierende Frage, damit der Befragte ins Erzählen kommt. Solche Interviews werden unter anderem für die Erstellung von Biografien genutzt.

Vor- und Nachteile – mündliche Befragung

Vorteile

Nachteile

Der Vorteile ist, dass sie kostengünstig durchzuführen ist. So muss sich der Interviewer nicht einmal mit dem Befragten an einem Ort treffen, sondern kann das Interview telefonisch oder über das Internet durchführen. Daneben bietet die mündliche Befragung die Möglichkeit nachzufragen, wenn Antworten unklar sind. Zudem ist es bei einem Interview weniger wahrscheinlich, dass der Befragte durch den Interviewer beeinflusst wird.

Ein Nachteil ist, dass sich mit persönlichen Interviews keine große Anzahl von Interviews realisieren lässt, denn das mündliche Interview ist zeitaufwändig. Wenn man eine große Anzahl an persönlichen Interviews durchführen möchte, bietet sich die Methode der Mall-Intercept Interviews an. Bei dieser Methode handelt es sich um Kurzinterviews, die an öffentlichen Plätzen oder in Einkaufszentren durchgeführt werden.

mündliche Befragung