Eidesstattliche Erklärung

Definition eidesstattliche Erklärung

Eine eidesstattliche Erklärung (auch Eigenständigkeitserklärung) ist im Rahmen einer wissenschaftlichen  Abschlussarbeit  einzureichen. Der Verfasser versichert, dass er die wissenschaftliche Arbeit  selbstständig und ohne  fremde Hilfe erstellt hat. Dabei hat er nur auf die im Literaturverzeichnis aufgeführten Quellen zurückgegriffen. Die eidesstattliche Erklärung ist vom Verfasser  zu unterschreiben und wird i. d. R. auf der letzten Seite hinzugefügt oder extern eingereicht. Die Eigenständigkeitserklärung wird nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt.

Eidesstattliche Erklärung der Universitäten/Hochschulen von A-Z geordnet:

Wozu dient die eidesstattliche Erklärung?

Um den Ehrenkodex für die wissenschaftlichen Prinzipien aufrechtzuerhalten, wurde die eidesstattliche Erklärung eingeführt. Dadurch soll die Erstellung einer plagiatsfreien und korrekt zitierten Arbeit ermöglicht werden.

Diese Erklärung ist rechtlich verbindlich und bei Verstoß (StGB) wird der akademische Grad bzw. Titel aberkannt. Im Gegensatz zur  Selbstständigkeitserklärung bezieht sich eidesstattliche Erklärungen nicht nur auf das“gegebene Wort“.

Welche wissenschaftlichen Arbeiten benötigen eine Eigenständigkeitserklärung?

Eine eidesstattliche Erklärung benötigen zwingend:

Bei Hausarbeiten oder Seminararbeiten wird von Universität zu Universität anders entschieden. Bei wissenschaftlichen Publikationen wird auf eine Erklärung verzichtet, da dies über eine andere Vereinbarung geregelt wird. Referate/Präsentationen sollten zwar eigenständig erstellt werden, allerdings wird in diesem Fall keine Erklärung unterschrieben.

Eidesstattliche Erklärung Vorlage

Die Vorlage für eine Eigenständigkeitserklärung ist von Universität zu Universität bzw. von Hochschule zur Hochschule unterschiedlich. Dabei können sie sehr kurz und einfach gehalten werden, aber auch detailliert wie an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg sein.

Eidesstattliche Erklärung Muster
Eidesstattliche Erklärung Vorlage

Eidesstattliche Erklärung inkl. Plagiatsprüfung

An einigen Universitäten/Hochschulen muss der Student im Rahmen der eidesstattlichen Erklärung  auch eine Erlaubnis geben, dass die Arbeit einer Plagiatsprüfung unterzogen werden darf, wie im Muster zusehen ist.

Eidesstattliche Erklärung Plagiatsprüfung

Professionelle Plagiatsprüfung

Jetzt mehr erfahren

Eigenständigkeitserklärung und Ghostwriting

Manche Universitäten und Hochschulen gehen in der Eigenständigkeitserklärung explizit darauf ein, dass der Verfasser bestätigt, die Arbeit ohne Hilfe eines Ghostwriters verfasst zu haben. Zwar schließen eidesstattliche Erklärungen auch ohne einer ausdrücklichen Erwähnung prinzipiell das Ghostwriting aus, dennoch möchten es einige Universitäten und Hochschulen bestätigt haben (siehe Muster).

Eigenständigkeitserklärung und Ghostwriting

Eidesstattliche Erklärung und Strafen

Die Konsequenzen für das nicht Einhalten der eidesstattlichen Erklärung sind sehr ernsthaft. Exmatrikulation, Geldstrafen von bis zu 50.000 € als auch eine Gefängnisstrafe von bis zu 3 Jahren können dem Studenten bevorstehen. Allerdings werden so extreme Strafen wie (50.000 € oder Gefängnis) in der Praxis nicht auferlegt. Sie sollen i. d. R. nur eine abschreckende Wirkung haben.

Eidesstattliche Erklärung und Strafen
Google Bewertung
5.0
Basierend auf 33 Rezensionen
js_loader
crossmenu