Der Ehrendoktor heißt Kanye West und ist ein amerikanischer Rapper, Musikproduzent, Modedesigner und Ehemann von Kim Kardashian. Der Ehrendoktortitel wurde dem Rapper vom School of the Art Institute in Chicago zuerkannt.
Kanye West ist kein typischer Studienabbrecher. Seine Mutter war Professorin für
Anglistik an einer der amerikanischen Universitäten – als Sohn der Professorin gehörte er seit Kindheit an der Intelligenz an. Überdies ließ er schon seit jüngsten Jahren sein Talent aufblitzen. Er war
künstlerisch äußerst begabt. Für seine
Kunstprojekte erhielt er viele Preise und Stipendien. Trotzdem
verließ er die American Academy of Art in Chicago und die Universität von Chicago.
Kanye West wollte sich sowohl als Musikproduzent als auch Rapper realisieren, obwohl er keine Getto-Geschichten erzählen konnte. Heute kann er mit über 60 Millionen verkauften Tonträgern/Downloads (nur in den Vereinigten Staaten) prahlen. Aus diesem Grunde gilt er gegenwärtig als einer der erfolgreichsten Musiker in der Musikgeschichte. Er arbeitete mit solchen Stars wie Jay Z oder John Legend zusammen. In seinen Texten macht er oft Anspielungen auf die Studienzeit (z.B. College Dropout), erzählt über sein privates Leben und spricht gesellschaftliche sowie politische Fragen an. Aber nicht nur das musikalische Schaffen des Studienabbrechers wurde wertgeschätzt, sondern auch seine Tätigkeiten als Modedesigner.
School of the Art Institute in Chicago argumentierte seine Entscheidung folgendermaßen: "Er ist ein Anwalt der Bildung, ein Denker und Macher."