HomeDeskriptive Studie / Forschung

Deskriptive Studie / Forschung

Definition deskriptive Studie

Die deskriptive Forschung ist ein standardisiertes Verfahren innerhalb der empirischen Sozial-, Markt- und Verhaltensforschung. Durch diese Forschungsform können Durchschnitts- und Mittelwerte ermittelt sowie auch Häufigkeiten errechnet werden. Außerdem werden Verteilungs- und Streuungswerte mit der deskriptiven Forschung berechnet.

Ziel der deskriptiven Analyse

  • Diagnose

  • Quantifizierung der Daten

Was wird mit der deskriptiven Forschung untersucht?

  • Durchschnittswert

  • Mittelwert

  • Streuung

  • Verteilung

Deskriptive Forschung in der Marktforschung

Beispielsweise kommt die deskriptive Studie in der Marktforschung zum Einsatz, wenn ermittelt werden soll, welchen Preis Kunden für eine Ware bereit sind zu bezahlen. So ist zum Beispiel der Durchschnittswert nicht der Preis, den die meisten Verbraucher genannt hatten. Um herauszufinden, welcher Preis für die Mehrheit der Kunden angemessen erscheint, werden die Daten mit Hilfe der deskriptiven Studie analysiert. Die deskriptive Analyse wird dann eingesetzt, um weitere Werte zu errechnen, die dem Verhalten der Kunden entsprechen.

Deskriptive Forschung in der Sozialforschung

Daneben findet man die beschreibende Datenanalyse auch in der Sozialforschung. Hier hilft das Verfahren, Daten, die erhoben wurden, zu analysieren und für Forschungsprojekte, Abschlussarbeiten wie Bachelor-/Masterarbeiten zu nutzen. Als Beispiel kann man eine Studie nennen, in der Studenten zu ihrer Zufriedenheit mit ihrer Wohnsituation befragt wurden. Die Daten wurden mittels eines Fragebogens eingesammelt. Die nummerischen Ergebnisse können dann mit Hilfe der deskriptiven Studie analysiert werden. Dabei ist es wichtig, dass viele Daten eingesammelt wurden, damit die Berechnungen auch eine Aussagekraft haben.

Vergleich explorative und deskriptive Forschung

  • Deskriptive Forschung

Forschungsziel

  • Präzise Beschreibung vom Ist-Zustand
  • Ermittlung von Zusammenhängen zwischen Variablen
  • Erstellung von Hypothesen

Beispiel

  • Wie stark beeinflussen Influencer das Kaufverhalten?
  • Wie gestaltet sich der Absatzmarkt von Elektrofahrzeugen?
  • Wie das Unternehmen X mit Facebook-Retargeting-Kampagnen den Absatz steigern konnte?

Forschungsmethode

  • Deskriptive Datenanalyse (auch deskriptive Datenanalyse/beschreibende Statistik genannt)
  • Befragungen (Gruppeninterviews/Experteninterviews / Einzelinterviews)
  • Beobachtungen (bei denen Zahlen erfasst werden können)
  • Explorative Forschung

Forschungsziel

  • Verständnis und Strukturierung für ein unerforschtes / kaum erforschtes Thema
  • Bestimmung von wichtigen Variablen/Faktoren
  • Ausgang für weitere Forschungen (deskriptive Studien)

Beispiel

  • Mit welchen Methoden können Influencer das Kaufverhalten steuern?
  • Welche Faktoren haben den Absatzmarkt von Elektrofahrzeugen beeinflusst?
  • Welche Faktoren bestimmen über den Erfolg einer Facebook-Retargeting-Kampagne?

Forschungsmethode

WIr unterstützen Sie gerne!

Click to Hide Advanced Floating Content
Google Bewertung
4.8
Basierend auf 27 Rezensionen