Quellenangaben sind unentbehrlich, damit z. B. eine Bachelorarbeit/Masterarbeit von dem Betreuer akzeptiert wird. In einer wissenschaftlichen Arbeit werden seriöse Quellen verlangt, die belegbar sind: Bücher und Printmedien. Zitieren von Internetquellen ist hingegen eine umstrittene Frage. Ihre Relevanz hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem Erstsemestler sollten bei ihren ersten wissenschaftlichen Arbeiten möglichst wenige Internetquellen angeben, da sie aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten die Relevanz der Online-Quellen nicht richtig einschätzen können.
Zitieren aus dem Internet ist jedoch mittlerweile bei der Anfertigung von wissenschaftlichen Texten unerlässlich geworden. Internetquellen können in Doktorarbeiten genauso vorkommen wie in Präsentationen oder Forschungsanträgen. Sie werden oft als Sekundärliteratur im Literaturverzeichnis gelistet. Dabei sollten Sie sich bewusst sein, dass die Online-Quelle nicht immer als seriös gilt.
Hier ist es wichtig, dass man eine Quelle sucht, die einigen Güte-Kriterien entspricht.
Das Zitieren von Internetseiten unterscheidet sich nicht stark von dem ganz normaler Print-Quellen. Sie müssen erst den Verfasser und dann die Überschrift der Internetseite angeben. Gegebenenfalls kann das Datum der Veröffentlichung des Textes angegeben werden, wenn dieses zu finden ist. Daraufhin folgt die Angabe der URL, wo man das Zitat finden kann. Des Weiteren ist es wichtig, dass auch das Abrufdatum angegeben wird. Das wird gemacht, um zu dokumentieren, wann die Quelle noch online war. Aufgrund der Schnelllebigkeit des Internets kann es passieren, dass der Text unter der angegebenen URL nicht mehr zu finden ist, vor allem, wenn das Abrufdatum weit in der Vergangenheit liegt.
Bei der Erstellung des Zitates ist zu beachten, dass der Hyperlink in der Literaturliste entfernt wird. Denn durch den Hyperlink können Unterstriche verdeckt werden, was die URL des Linkes verändert. Des Weiteren sollte man bei einem Zeilenumbruch einer URL keine Trennstriche anlegen, da auch diese die Internetseite verändern und der Link so nicht abrufbar ist.
Das Zitieren von Internetquellen wird nicht allzu seriös wahrgenommen. Es gibt ernste Gründe dafür:
Im Internet gibt es nicht nur minderwertige Quellen (bspw. ist Wikipedia als Quellenangabe bei wissenschaftlichen Arbeiten sehr ungern gesehen), sondern es lassen sich interessante Quellen finden. Es gibt einige Kriterien, die man beachten sollte, wenn man einen Text aus dem Internet zitiert bzw. ihn inhaltlich wiedergibt.