Internetquellen zitieren – wissenschaftliche Arbeit

Wissenschaftliche Arbeiten können ohne Quellenangaben nicht existieren!

Off- und Online-Quellen

Quellenangaben sind unentbehrlich, damit z. B. eine Bachelorarbeit/Masterarbeit von dem Betreuer akzeptiert wird. In einer wissenschaftlichen Arbeit werden seriöse Quellen verlangt, die belegbar sind: Bücher und Printmedien. Zitieren von Internetquellen ist hingegen eine umstrittene Frage. Ihre Relevanz hängt von vielen Faktoren ab. Vor allem Erstsemestler sollten bei ihren ersten wissenschaftlichen Arbeiten möglichst wenige Internetquellen angeben, da sie aufgrund ihrer mangelnden Erfahrung beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten die Relevanz der Online-Quellen nicht richtig einschätzen können.

Warum werden Online-Quellen zitiert?

Zitieren aus dem Internet ist jedoch mittlerweile bei der Anfertigung von wissenschaftlichen Texten unerlässlich geworden. Internetquellen können in Doktorarbeiten genauso vorkommen wie in Präsentationen oder Forschungsanträgen. Sie werden oft als  Sekundärliteratur im Literaturverzeichnis gelistet. Dabei sollten Sie sich bewusst sein, dass die Online-Quelle nicht immer als seriös gilt.

Hier ist es wichtig, dass man eine Quelle sucht, die einigen Güte-Kriterien entspricht.

Nötige Elemente bei Online-Quellenangaben

Autor
Überschrift des Textes
Datum der Veröffentlichung
URL
Abrufsdatum

Internetquellen richtig zitieren

Das Zitieren von Internetseiten unterscheidet sich nicht stark von dem ganz normaler Print-Quellen. Sie müssen erst den Verfasser und dann die Überschrift der Internetseite angeben. Gegebenenfalls kann das Datum der Veröffentlichung des Textes angegeben werden, wenn dieses zu finden ist. Daraufhin folgt die Angabe der URL, wo man das Zitat finden kann. Des Weiteren ist es wichtig, dass auch das Abrufdatum angegeben wird. Das wird gemacht, um zu dokumentieren, wann die Quelle noch online war. Aufgrund der Schnelllebigkeit des Internets kann es passieren, dass der Text unter der angegebenen URL nicht mehr zu finden ist, vor allem, wenn das Abrufdatum weit in der Vergangenheit liegt.

Je nach der Zitierweise ist die Reihenfolge der Elemente unterschiedlich! Prüfen Sie einzelne Zitierweisen mit Beispielen!

Internetquellen im Text zitieren / Internetquellen in Fußnoten zitieren / im Literaturverzeichnis Internetquellen angeben

IN APA ZITIEREN
IN HARVARD ZITIEREN
IN CHICAGO ZITIEREN
IN MLA ZITIEREN
Zitierregeln
Jetzt Beispiele ansehen!
Richtig zitieren
Hier klicken!
WICHTIG

Bei der Erstellung des Zitates ist zu beachten, dass der Hyperlink in der Literaturliste entfernt wird. Denn durch den Hyperlink können Unterstriche verdeckt werden, was die URL des Linkes verändert. Des Weiteren sollte man bei einem Zeilenumbruch einer URL keine Trennstriche anlegen, da auch diese die Internetseite verändern und der Link so nicht abrufbar ist.

Unseriöse Internetquellen

Das Zitieren von Internetquellen wird nicht allzu seriös wahrgenommen. Es gibt ernste Gründe dafür:

Kein Verlag / Zeitschrift / Autor
Internetquellen sind nicht immer glaubwürdig. Häufig steht hinter dem Text kein Verlag oder Zeitschrift, sodass der Autor nicht verifiziert werden kann.
Kein Impressum
Internetseiten zitieren, die ein sehr ungewöhnliches Zeichen in der URL oder ein unformatiertes Layout haben, ohne Angabe von Verfasser, Datum sowie Impressum, erwecken schnell den Anschein, dass sie nicht vertrauenswürdig sind.
Nicht wissenschaftlich fundiert
Dubiose, unbekannte Website zitieren, kann schnell den Anschein erwecken, dass die dort veröffentlichten Informationen nicht wissenschaftlich fundiert sind.
Inhalte modifizieren
Der Text kann von dem Autor modifiziert werden, sodass das Zitat nach einiger Zeit nicht mehr abrufbar ist.
Internetseite Abrufbarkeit
Die Inhalte aus dem Internet zu zitieren, ist risikoreich, da sie gelöscht werden können (sog. 404-Error). Aus diesem Grunde ist es empfehlenswert, den online gestellten Text auszudrucken und diesen zu archivieren.

Seriöse Internetseiten

Im Internet gibt es nicht nur minderwertige Quellen (bspw. ist Wikipedia als Quellenangabe bei wissenschaftlichen Arbeiten sehr ungern gesehen), sondern es lassen sich interessante Quellen finden. Es gibt einige Kriterien, die man beachten sollte, wenn man einen Text aus dem Internet zitiert bzw. ihn inhaltlich wiedergibt.

Autor und Veröffentlichungsdatum
So spricht die Angabe eines Autors und des Veröffentlichungsdatums für Seriosität.
Internetseite
Des Weiteren ist auch die Webseite ein erstes Zeichen dafür, ob es sich um eine seriöse Online-Quelle handelt oder nicht.
Seiten von Zeitungen / Magazinen usw.
Dubiose, unbekannte Website zitieren, kann schnell den Anschein erwecken, dass die dort veröffentlichten Informationen nicht wissenschaftlich fundiert sind.
Webseiten von Bibliotheken / Instituten
Des Weiteren gibt es Internetseiten, die ohne große Überlegung als seriös eingestuft werden können wie beispielsweise Webseiten von Bibliotheken, wissenschaftlichen Instituten oder Forschungsprojekten.
E-Books / Broschüren
Außerdem ist in der heutigen Zeit der Zugang zu E-Books groß, sodass Sie die ganzen Bücher auf Ihrem PC lesen können. Außerdem können Sie problemlos Unternehmensbroschüren abrufen, die aktuell sind und bspw. zur Forschungen über bestimmte Unternehmen (wie Sie bei wirtschaftswissenschaftlichen Arbeiten üblich ist) dienen können. Darüber hinaus werden im Netz repräsentative aktuelle Studien veröffentlicht, die in viele Arbeiten einfließen.
Internetseiten können eine Bereicherung Ihrer Arbeit darstellen, vorausgesetzt Sie kennen die Zitierregeln und können Internetquellen richtig angeben!

Das sagen Universitäten/ Hochschulen zur Internetquellen

Im Internet ist meistens kein Autor angegeben

Die FOM Hochschule warnt vor Internetquellen, da meistens der Autor des zitierten Textes nicht genannt wird. Falls sich die Studenten für eine Internetquelle entscheiden, wo kein Autor angegeben ist, sollten die Studenten den Verantwortlichen aus dem Impressum zitieren.
Internequelle zitieren

Nur seriöse Internetquellen zitieren/ Internetquellen als Orientierungshilfe

Die Universität zu Köln weist darauf hin, dass man im Internet sowohl seriöse als auch unseriöse Quellen finden kann. Die zitierwürdigen Online-Quellen können verwendet werden, unseriöse Quellen sollten wiederum vermieden werden. Internetquellen sind gut für Recherchearbeiten und sollten als Orientierungshilfe betrachtet werden.
seriöse Internetquellen zitieren

Internetseiten durch Buchquellen / Magazine ersetzen

An der Universität München wird darauf aufmerksam gemacht, dass viele Informationen, die im Internet zu finden sind, auch in Buchquellen / Magazine erscheinen.
Internetseite zitieren

Keine Qualitätskontrolle der Internetseiten

Darüber hinaus macht die Universität Bonn auf eine interessante Tatsache aufmerksam: Auf Wikipedia gibt es immer Verweise auf Fachliteratur, die zum Verfassen des Wikipedia-Artikels genutzt wurde. Mit dem Wissen haben Sie bereits erste Quellen für Ihre wissenschaftliche Arbeit gefunden und können diese Literaturpositionen in einer Bibliothek ausleihen.
Die Universität Bonn sensibilisiert die Studenten für die Nutzung von Internetquellen in wissenschaftlichen Arbeiten. Im Internet werden die Inhalte meistens nicht kontrolliert und somit sind sie auch nicht glaubwürdig.
zitieren Internetseiten

Keine geeignete Grundlage für wissenschaftliche Texte

Wie die meisten Universitäten und Hochschulen rät auch die Universität Potsdam von Internetquellen in wissenschaftlichen Arbeiten ab.
Internetquellen Bachelorarbeit
WAR DER BEITRAG INFORMATIV? DANN SOLLTEN SIE AUCH DIESE BEITRÄGE LESEN!
Google Bewertung
5.0
Basierend auf 33 Rezensionen
js_loader
crossmenu